WIRTSCHAFT und WETTBEWERB
Handbuch des Kartellrechts

Handbuch des Kartellrechts

Handbuch des Kartellrechts, Gerhard Wiedemann (Hrsg.), 3. Auflage 2016, Verlag C. H. Beck, 2764 Seiten, ISBN 978-3406651397, 349,00 €.

Die 3. Auflage des Handbuchs des Kartellrechts für den Leserkreis der WuW zu rezensieren, bedeutet Eulen nach Athen zu tragen. Wer über die letzten knapp 20 Jahre die Vorauflagen zu Rate gezogen hat, wird sich auch die aktuelle Fassung zulegen. Wer neu im Geschäft ist, dem sei das Werk beim Zusammenstellen des kartellrechtlichen Handwerkszeugs nachdrücklich empfohlen.

Was hat sich seit der 2. Auflage geändert? Inhaltlich so viel, dass es vermessen wäre, auf dem vorgegebenen Platz von einer Druckseite wenig mehr als eine Anzeige der Neuauflage zu unternehmen. Auch wenn die Änderungen nicht so umwälzend waren wie die zwischen der Markteinführung im Jahr 1999 und der 2. Auflage im Jahr 2008 (damals insbesondere der Wechsel von der Einzelfreistellung zur Legalausnahme durch die VO 1/2003 und die weitgehende Angleichung des deutschen Rechts zu horizontalen