WIRTSCHAFT und WETTBEWERB
Fünf Fragen an Volker Nocke

Fünf Fragen an Volker Nocke

Prof. Dr. Volker Nocke

Prof. Dr. Volker Nocke
hbfm_wuw_2018_04_0232_a_1265748_a001.png

In Missbrauchsfällen ist der as-efficient-competitor-Test durch das Intel-Urteil des EuGH gestärkt worden. Ist das ein sinnvoller Maßstab für die Prüfung von Marktabschottungseffekten?

Ich persönlich halte den as-efficient-competitor-Test für einen nicht besonders sinnvollen Maßstab. Denn zum einen ist die Verletzung dieses Tests weder eine notwendige noch eine hinreichende Bedingung dafür, dass die Marktabschottung den Konsumenten schadet. Man denke nur daran, dass auch der Markteintritt eines weniger effizienten Wettbewerbers zum Wohl der Konsumenten sein kann – etwa dadurch, dass der neue Wettbewerber Produkte anbietet, die sich von denen der dominanten Unternehmung unterscheiden. Zum anderen ist die praktische Umsetzung des Tests unklar. Welchen Effizienzbegriff will man hier verwenden?

Nach Intel heißt es zuweilen, das sei der Sieg des „more economic approach“ im Kartellrecht. Mal abgesehen davon, ob das stimmt: Wo verorten Sie die