Lippross / Seibel, Basiskommentar Steuerrecht
Vorwort

Vorwort

Lippross/Seibel

Textausgaben aller wichtigen Steuergesetze sind bereits auf dem Markt. Mit dem Basiskommentar Steuerrecht will der Verlag dem Leser nunmehr auch ein Gesamtwerk mit einer kompakten und aktuellen Kommentierung aller wichtigen Steuergesetze an die Hand geben.

Das Werk tritt an die Stelle des früheren Loseblattwerk „Theis, „Praktischer Führer durch das Steuerrecht“. Der „Theis“ hat seit September 1932 bis Mitte der 90er Jahre 13 Auflagen erlebt und war für mehrere Generationen von Steuerfachleuten in der Beratungspraxis, der Finanz Verwaltung und der Finanzgerichtsbarkeit ein wertvolles Hilfsmittel für den ersten Einstieg in das jeweilige Problem. Für die Ausbildung empfahl sich der „Theis“ vor allem deshalb, weil er praxisorientiert und in klarer Sprache geschlossene Abhandlungen zu allen wichtigen Teilgebieten des allgemeinen und besonderen Steuerrechts enthielt.

Der jetzt vorgelegte Basiskommentar knüpft an die Tradition und Zielsetzung des „Theis“ an. Konzeptionell