Tipke / Lang, Steuerrecht
Vorwort zur 24. Auflage

Vorwort zur 24. Auflage

Tipke/Lang

Tipke/Lang, Steuerrecht - S. VII>>

Vor nichts macht die Corona-Pandemie halt, auch nicht vor dem Steuerrecht. Mitten in die Abschlussarbeiten an der Neuauflage fielen die ersten Reaktionen von Finanzverwaltung und Steuergesetzgeber. Die zahlreichen BMF-Schreiben zu Stundung, Anpassung der Vorauszahlungen, vorläufigem Verlustrücktrag und der Öffnung des Gemeinnützigkeitsrechts für Corona-Spenden konnten ebenso verarbeitet werden wie die beiden Corona-Steuerhilfegesetze. Doch die Einwirkungen der Pandemie auf das Steuerrecht werden weit tiefgreifender sein. Sahen wir uns eben noch im Schlaraffenland üppiger Haushaltsüberschüsse, die freilich weder zu Steuersenkungen noch zu Strukturreformen genutzt wurden, erleben wir plötzlich wieder Nachtragshaushalte und einen empfindlichen Anstieg der Staatsverschuldung. Die ausklingende 19. Legislaturperiode wird ganz im Zeichen der Krisenbewältigung stehen. Schon jetzt wird über Gegenfinanzierung und Steuererhöhungen debattiert.