Prinz / Witt, Steuerliche Organschaft
Vorwort zur 2. Auflage

Vorwort zur 2. Auflage

Prinz/Witt (Hrsg.)

Prinz/Witt, Steuerliche Organschaft - S. VII>>

Seit Veröffentlichung der ersten Auflage im Jahr 2015, die in der fachlichen Diskussion vielfach Beachtung gefunden hat, gab es im steuerlichen Organschaftsrecht zahlreiche Neuerungen und Weiterentwicklungen. Dies betraf sowohl Gesetzgebung und Rechtsprechung als auch Verwaltung und Literatur. Um dem Nutzer auch weiterhin eine aktuelle Grundlage für seine Entscheidungen zur bzw. seine praktische Arbeit mit einer steuerlichen Organschaft zur Verfügung zu stellen, war es Zeit, unser Grundlagenwerk zum steuerlichen Organschaftsrecht umfassend rundzuerneuern, ohne das bewährte Konzept zu verändern.

Bei dieser Gelegenheit haben wir besonderen Wert darauf gelegt, unseren integrierten Ansatz (Berücksichtigung des Gesellschafts-, Bilanz-, Insolvenz- und Unionsrechts) sowie die Beleuchtung der praxisrelevanten Problemfelder aus unterschiedlichen Perspektiven (Rechtsprechung, Verwaltung, Berater und Wissenschaft) weiter zu