Preis, Der Arbeitsvertrag
Vorwort

Vorwort

Preis (Hrsg.)

Preis, Der Arbeitsvertrag - S. V>>

Gut fünf Jahre nach Erscheinen der 5. Auflage 2015 bringt „Der Arbeitsvertrag“ die Entwicklungen in der Arbeitsvertragsgestaltung auf den neuesten Stand. Die Grundsätze zur Kontrolle der Arbeitsvertragsbedingungen nach den Maßstäben des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind knapp 20 Jahre nach Inkrafttreten der Änderungen zur Routine in Rechtsprechung und anwaltlicher Beratung geworden. Dennoch ist das Gebiet der Vertragsgestaltung und Vertragskontrolle von einer hohen Dynamik gekennzeichnet, berührt es doch nahezu alle Fragen des Arbeitsvertragsrechts.

Alle Abschnitte dieses Werkes sind grundlegend überarbeitet worden. Rechtsprechung und Literatur sowie einige Neuerungen in der Gesetzgebung sind eingearbeitet worden. Das bewährte Konzept wurde beibehalten.

Das Werk gliedert sich in drei große Teile. In Teil I werden die Grundlagen der Vertragsgestaltung behandelt, im Einzelnen methodische Grundfragen (I A), die gegenwärtige