Obermüller, Insolvenzrecht in der Bankpraxis
Vorwort zur zehnten Auflage

Vorwort zur zehnten Auflage

Obermüller

Obermüller, Insolvenzrecht in der Bankpraxis - S. V>>

Mit der aktuellen 10. Auflage liegt nach sieben Jahren wieder eine vollkommen überarbeitete Neuauflage des Handbuchs zum Insolvenzrecht in der Bankpraxis vor. Als ich 1969 nach einem Thema für eine Dissertation suchte, empfahl mir mein Vater, damals Syndikus der Deutschen Bank Düsseldorf, angesichts der als Rekord angesehenen Zahl von 2.494 Unternehmensinsolvenzen einmal alle Rechtsfragen zu erörtern, denen sich eine Bank gegenübersieht, wenn einer ihrer Kunden in Konkurs fällt. Daraus entstand 1972 bei inzwischen 3.097 Unternehmensinsolvenzen eine Arbeit unter dem sperrigen Titel „Die rechtliche Stellung des Kreditinstituts im Konkurs des Bankkunden“, die mir für das Berufsleben eine Richtung vorgab. Nachdem ich 10 Jahre lang praktische Erfahrungen im Insolvenzrecht sammeln konnte, gelang es 1982, das Werk mit einer 2. Auflage wiederaufleben zu lassen. Eine weiter steigende Zahl von Insolvenzen, die 2003 mit 39.320 ihren