Lutter / Krieger / Verse, Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats
§ 9 Der Bericht des Aufsichtsrats an die Hauptversammlung

§ 9 Der Bericht des Aufsichtsrats an die Hauptversammlung

Lutter/Krieger/Verse

Lutter/Krieger/Verse, Rechte und Pflichten des Aufsichtsrats - S. 259
561

Nach § 171 Abs. 2 AktG ist der Aufsichtsrat verpflichtet, jährlich an die ordentliche Jahreshauptversammlung schriftlich zu berichten. Dieser Bericht hat eine dreifache Funktion.1 Er ist zunächst einmal der jährliche Rechenschaftsbericht des Aufsichtsrats gegenüber seinem Wahlorgan (soweit es sich um die Anteilseignervertreter handelt), das über seine Wiederwahl entscheidet, und gegenüber seinem Kontrollorgan, das über seine Entlastung befindet, § 120 AktG2. Der Bericht dient darüber hinaus aber auch der Information der Hauptversammlung, dass und wie der Aufsichtsrat bestimmte Aufgaben erfüllt hat und welche Überlegungen ihn dabei