Hölters (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskauf
Vorwort zur zehnten Auflage

Vorwort zur zehnten Auflage

Hölters

Hölters, Handbuch Unternehmenskauf - S. VII>>

Seit dem Erscheinen der neunten Auflage dieses Handbuchs sind weniger als vier Jahre vergangen. Eine Neuauflage war bereits deshalb dringend erforderlich, weil die neunte Auflage schon nach kurzer Zeit vergriffen war. Dies zeigt das enorme Interesse der Wirtschaft an Unternehmenskäufen. Doch auch inhaltlich boten die Entwicklungen des M&A-Marktes Anlass, sie mit einer aktualisierten zehnten Auflage zu begleiten.

M&A-Aktivitäten haben eine große volkswirtschaftliche Bedeutung. Makroökonomisch verrät die Zahl der Unternehmenskäufe viel über die Flexibilität einer Volkswirtschaft, über das Ausmaß unternehmerischer Risikobereitschaft, über die Attraktivität des jeweiligen nationalen Marktes für Unternehmenskäufe, über das Ausmaß der Konzentration und über viele andere volkswirtschaftliche Eckdaten. Mikroökonomisch bewirkt der Verkauf eines Unternehmens oder die Veräußerung einer größeren Beteiligung an diesem Unternehmen meist einen