Blaurock, Handbuch Stille Gesellschaft
Vorwort

Vorwort

Blaurock

Blaurock, Handbuch Stille Gesellschaft - S. V>>

Nachdem bis zur 7. Auflage die Bearbeitung des Handbuchs in einer Hand lag, erfolgte mit der 8. Auflage im Jahre 2016 eine Umstellung auf ein Gemeinschaftswerk, bei dem Teile völlig neu bearbeitet und neue Kapitel eingefügt wurden. Diese Neustrukturierung ist mit der nunmehr vorliegenden 9. Auflage fortgesetzt worden und hat wiederum zu einigen Veränderungen geführt. Prof. Dr. Peter Jung (Basel) konnte seine Arbeit am Handbuch leider nicht weiterführen. Die Bearbeitung der von ihm bisher betreuten Kapitel wurde von Prof. Dr. Uwe Blaurock (§ 6), Prof. Dr. Philipp Lamprecht (§§ 3, 9, 12, 17) und RA Dr. Hans-Georg Kauffeld (§§ 7, 8) übernommen. Die Kapitel „Gewinn- und Verlustbeteiligung“ und „Feststellung und Verteilung von Gewinn und Verlust“ wurden dabei zu einem einheitlichen Kapitel zusammengefasst. Zudem wurde die Feinabstimmung zwischen den Kapiteln weiter vorangetrieben und die Erläuterungen zur Kapitalertragsteuer,