Sprenger, Mythos Motivation
Zerteilung der Arbeit

Zerteilung der Arbeit

Reinhard K. Sprenger

Als wir den Sinn unserer Arbeit nicht mehr sahen, begannen wir, über Motivation zu reden.

Für den Organisationspsychologen Burkhard Sievers ist die Motivierung eine Methode, »die zu einem Zeitpunkt gemacht worden ist, wo eigentlich der Sinn der Arbeit in unseren großen Industrieorganisationen weitgehend verloren ging, weil die Arbeit so sehr in kleine Teile aufgespalten und fragmentiert worden ist, dass es kaum noch jemandem möglich ist, über seine eigene Tätigkeit, über das Teilprodukt, was er herstellt, oder die Teilverrichtung, die er macht, Sinnbezüge zum Gesamtprodukt, zum Unternehmen, zur Umwelt und seinem eigenen Leben herzustellen«.

In der Tat wollte man in der Vergangenheit durch die Schaffung immer kleinerer Arbeitseinheiten die Gesamtleistung erhöhen. Gültigkeit konnte diese Ansicht auch noch für die erste Hälfte unseres Jahrhunderts beanspruchen, die noch weitgehend von maschinell unterstützten, handwerklichen Arbeitsformen geprägt war. Heute hingegen