Sprenger, Mythos Motivation
Verdacht als Unternehmenskultur

Verdacht als Unternehmenskultur

Reinhard K. Sprenger

Ein Problem definieren heißt ein Problem konstruieren. An den folgenden Problemkonstruktionen kann der Leser seine persönlichen Reaktionen überprüfen und die Folgerungen erkennen. Das Problem heißt: »Menschen tun freiwillig nicht das, was sie tun sollen.«

  1. »Der Mensch hat eine angeborene Abneigung gegen Arbeit und versucht, ihr aus dem Weg zu gehen, wo immer er kann. Er sucht Lust ohne Anstrengung. Deshalb muss der Mensch unter Druck, Zwang, Strafandrohung und Kontrolle dazu gebracht werden, seinen Beitrag zur Erreichung der Organisationsziele zu leisten.« – Solange das Problem so »konstruiert« wurde, musste man den Hebel beim Mitarbeiter ansetzen und ihn zur Arbeit »anreizen«. Das Unternehmen hatte nur insofern ein Problem, als es sich die Mitarbeiter gefügig machen musste.
      Später wurde das Problem umformuliert und konstruiert als eines, das durch den hedonistischen Zeitgeist geschaffen wurde: »Die Leistungsfreude stirbt aus!« Nun sah sich das Unternehmen nur