Sprenger, Mythos Motivation
Unterfordern der Leistungsfähigkeit

Unterfordern der Leistungsfähigkeit

Reinhard K. Sprenger

Auf die Dauer hat jeder Chef die Mitarbeiter, die er verdient.

Reisen, Preise, Prämien sollen Konsumenten zur Beschäftigung mit Nachrichten und Mitarbeiter zu besonderen Leistungen »motivieren«. Das ist die gewohnte Betrachtungsweise. Ein in diesem Zusammenhang interessantes Ergebnis förderte Bernd H. Feddersen mit der Frage zutage: »Was veranlasst die Teilnehmer, sich an Preisausschreiben zu beteiligen?« Die Antwort: Die Art der Aufgabe ist signifikant wichtiger als die Art der Gewinne. Von den Konsumenten muss sie erkennbar Leistung abfordern.

Eine Marketingarabeske? Für unser Thema mehr als nur ein Hinweis: ein Auftakt für Grundsätzliches.

Fehlende Beweg-Gründe

Wir wissen heute, dass das genetische Programm des Menschen nach wie vor ein Aktionspotenzial umfasst, das einem aktiven und anstrengenden Leben als Jäger und Sammler in einer natürlichen Umwelt angepasst ist. Ein paar tausend Jahre Zivilisation sind stammesgeschichtlich bedeutungslos. Wenn es aber keine