Sprenger, Mythos Motivation
Umrisse eines verführungsfreien Entgeltmanagements

Umrisse eines verführungsfreien Entgeltmanagements

Reinhard K. Sprenger

Die Entlohnung der Manager ist einer jener Diskurse, die von den wahren Ursachen der Finanzkrise ablenken sollen. Die Bonuskultur ist zwar weder Hauptgrund noch Auslöser der Krise, aber sie ist publikumswirksam und man kann damit an Ressentiments anknüpfen. Diesmal steht jedoch weniger die Einkommenshöhe im Vordergrund, vielmehr richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Verhaltensanreize, die vom Belohnungssystem ausgehen. Diese seien in der Vergangenheit »falsch« gewesen, gar »pervers«, sie dienten lediglich der Selbstbereicherung. Hektisch strickt man an neuen Systemen, die vermeintlich richtige Anreize setzen.

Das durch die Krise offenbare Scheitern des Interventionismus irritiert seine Anhänger also keineswegs. Sie lasten es nicht ihrer Machbarkeitsideologie an, sondern glauben, die Schäden mit verbesserten Interventionen beheben zu können. Die meisten Reformvorschläge bleiben daher innerhalb des anreiztheoretischen Denkrahmens. Im Grunde sind sie eine Art