Sprenger, Mythos Motivation
Sisyphos: Belohnen und Bestechen

Sisyphos: Belohnen und Bestechen

Reinhard K. Sprenger

Alle Motivierung ist gekennzeichnet durch die Unabschließbarkeit des Sisyphos-Dilemmas.

Das ist das Zauberwort, das sogleich aus dem Ärmel gezogen wird, will man motivierte Erfolgssucher noch ein bisschen erfolgreicher machen: Belohnen! Keine leichte Aufgabe, fürwahr: die »richtige« Belohnung, in der »richtigen« Höhe, zum »richtigen« Zeitpunkt, »gerecht« auch noch. »Sie müssen Ihren Leuten Belohnung in Aussicht stellen«, lautet dennoch unbeirrt der Rat, der schnell weitere Steigerung verspricht – und der im wahrsten Sinn des Sprichwortes teuer wird, wenn zum Beispiel an Prämie, Zulage und Incentives gedacht wird. Und dieser Rat, in die Tat umgesetzt, »hilft« auch. Scheinbar. Die Umsatzkurve beginnt leicht zu steigen. Leider nur für kurze Zeit. Gerade als man die ersten Sektflaschen öffnen will, neigt sich die Kurve wieder sanft. Was nun? Jammern über die Unzuverlässigkeit der Mitarbeiter? Das Spiel von vorn beginnen? Permanent Prämien wie Hilfsmotoren ans ewige