Sprenger, Mythos Motivation
Revue der Abwertung

Revue der Abwertung

Reinhard K. Sprenger

Die Abwertung verursacht Auszahlungen, die den angestrebten Effekt aufheben.

Ich komme nun zum zentralen Argument gegen die Motivierungs-Klempnerei in unseren Unternehmen. Ich läute deshalb an dieser Stelle ironischerweise eine Glocke und bitte um erhöhte Aufmerksamkeit. Schon einleitend habe ich den kurzfristigen »Erfolg« der Motivierung durch Anpassung des Mitarbeiters an das Verführungssystem zugestanden, jedoch auf die Spät- und Nebenwirkungen dieses »Erfolgs« hingewiesen. Ich habe die motivierende Führungskraft mit einem Unternehmer verglichen, der wie gebannt auf das Steigen der Umsatzkurve (der Anpassungsleistung des Mitarbeiters) schaut, die Kostenentwicklung aber keines Blickes würdigt. Dies tut er vor allem deshalb nicht, weil die permanent entstehenden Kosten – wenn überhaupt – erst mit Zeitverzögerung erkennbar werden und auch dann kaum mehr ursächlich an den Ort ihrer Entstehung zurückverfolgt werden können.

In Diskussionen mit Managern wird mir an