Sprenger, Mythos Motivation
Nicht-Zutrauen

Nicht-Zutrauen

Reinhard K. Sprenger

Wenn Sie Mitarbeiter für unselbstständig halten, werden sie es sein.

Wer motiviert, wertet ab. Er glaubt nicht an die Leistungsbereitschaft des anderen. – Wer sich selber diese Abwertung nicht vergegenwärtigt, nicht eingesteht, macht sie dadurch noch fatal wirkungsvoller. So verweigern sich Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter glauben motivieren zu müssen, regelmäßig der Einsicht in die Wirkung, welche sie auf ihre Mitarbeiter ausüben. Sie, die Misstrauischen, die Abwertenden, die wenig Erwartenden, bewerten nur das Verhalten ihrer Mitarbeiter, sie benennen es und stufen es klassifizierend ein. Aber sie lassen keine Besinnung zu, dass sie selbst dieses Verhalten ausgelöst haben könnten.

Selffulfilling Prophecy

J. Sterling Livingston beschrieb schon vor Jahrzehnten den »Pygmalion-Effekt« der Führung: Menschen neigen dazu, sich so zu verhalten, wie sie glauben, dass es von ihnen erwartet wird. Selffulfilling Prophecies: Vorhersagen, die ihre eigene Erfüllung verursachen