Sprenger, Mythos Motivation
Loben als Herrschaftszynismus

Loben als Herrschaftszynismus

Reinhard K. Sprenger

»Und wie ist es dir gelungen, ihn fertig zu machen?«
»Durch Lob …«
(E. Kishon)

Schon Abraham Lincoln formulierte für Führungshandbücher: »Wir sind alle für Komplimente empfänglich, das stimmt. Wir wollen alle Anerkennung, und zwar Anerkennung, die von Herzen kommt, und finden sie doch allzu selten. Alle Menschen haben einen nagenden, nie stillbaren Hunger danach. Aber nur die wenigen, denen es tatsächlich gelingt, diesen Hunger anderer zu stillen, nur diese ganz wenigen haben eine wirkliche Macht über die Menschen, und wenn ein solcher Mann stirbt, dann trauert sogar der Leichenbestatter.« Lincolns Sätze: Man muss sie sehr genau lesen. Dann erschließt sich die eigenartige Spannung des Themas, das einen Bogen spannt von einer Anerkennung, die »von Herzen kommt«, zu einem Bedürfnis, das »Macht über Menschen« heißt.

Eines vorweg: Dieses Kapitel richtet sich vor allem an »fortgeschrittene« Führungskräfte. Wenn ich in manchen Punkten dieser Analyse von einigen Hardlinern