Sprenger, Mythos Motivation
Ideen bringen Geld. Bringt Geld auch Ideen?

Ideen bringen Geld. Bringt Geld auch Ideen?

Reinhard K. Sprenger

Die Macht des Faktischen, dieses »Das haben wir immer schon so gemacht!« oder »Andere machen das doch auch!«, verstellt uns oft den Blick für die Überprüfung des Gegenwärtigen. Löst es die Probleme noch, für die es einst erdacht wurde? Auch das Betriebliche Vorschlagswesen (BVW) ist ein von Menschen unter bestimmten historischen Bedingungen vereinbartes Problemlösungsmuster. Es basiert – auch heute noch – auf dem Wunsch, die beiden getrennten »Lager« Planung und Ausführung wieder ins Gespräch zu bringen, weil Theorie und Praxis doch häufig auseinanderfallen.

Die Wurzeln des BVW lassen sich bis in die 80er Jahre des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen: Eine schwedische Werft und Alfred Krupps berühmtes Generalregulativ waren wegbereitend. Es ist daher hilfreich, sich das ursprüngliche Organisationsproblem vor Augen zu führen, für das das Vorschlagswesen einst erfunden und institutionalisiert wurde. Es lautet etwa so:

  • Die traditionelle Trennung von Planen und Machen hat