Sprenger, Mythos Motivation
Exkurs: Dialogisch führen

Exkurs: Dialogisch führen

Reinhard K. Sprenger

»Kommunikation« ist heute ein raumgreifendes Schlagwort unserer modernen Gesellschaft. Alle sprechen davon – auch Führungskräfte – und meinen doch allzu oft nur die »Information«, die halbierte, die Einweg-Ausgabe echter (Zweiweg-)Kommunikation. Und weil wirklich »miteinander« zu sprechen so schwierig ist, kann man dann in entsprechenden Trainings Kommunikations-»Techniken« lernen – ein kaum sinnvolles Bemühen, wenn man sich darauf beschränkt und die innere Haltung dabei nicht berücksichtigt.

Besser greifen lässt sich diese innere Einstellung, wenn man das Wortpaar »Monolog–Dialog« betrachtet. Monolog bedeutet dem Wort nach Selbstgespräch, Dialog Wechselgespräch, besser noch: Zwiegespräch. Das ist eher eine formale Bestimmung. Sie sagt noch nichts über eine innere, »dialogische« Einstellung aus.

Die bedeutet zunächst: den Standpunkt des anderen besser verstehen durch aufmerksames Zuhören. Max Frisch sagt dazu: »Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem