Sprenger, Mythos Motivation
Doping

Doping

Reinhard K. Sprenger

Verbürgt ist der Ausspruch eines bekannten deutschen Industrieführers über einen geschiedenen Manager: »Sehen Sie, wenn dieser Mann seiner Familie nicht treu ist, muss ich doch ein Idiot sein, wenn ich denke, dass er der Firma treu sein wird. Also früher oder später bekomme ich mit dem Probleme.« Von der Dürftigkeit der Analogie ist hier nicht zu reden, weit eher vom ebenso zynischen wie unintelligenten Kern, der sich bei genauerem Hinsehen erkennen lässt. Wenn jemand, um seiner Familie einen angemessenen Lebensstandard zu sichern, so viel arbeitet, dass er kaum noch Zeit hat, sich seiner Familie zu widmen, gar jemand neun Monate pro Jahr auf Geschäftsreisen ist oder aber in einer Firma arbeitet, die hohe Leistung und Produktivität rein quantitativ anhand der am Arbeitsplatz verbrachten Zeit misst – dann ist das Ergebnis häufig ein belastetes Familienleben. (Und gerade die Beschwörer der Familienharmonie sind oft diejenigen, die ohne Rücksicht auf sie eine