Sprenger, Mythos Motivation
Bonussysteme als Nullsummenspiele

Bonussysteme als Nullsummenspiele

Reinhard K. Sprenger

Die Bonuspraxis in den Unternehmen ist die Krankheit, für deren Heilung sie sich hält.

Die Farbe des Geldes

»Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles!« Goethe. »Die 100 bestverdienenden Manager«. Eine Wirtschaftszeitschrift. »How to win the money game«. Ein Bestseller. »Leistungsbereitschaft ist einzig und allein eine Frage der Bezahlung.« Ein Unternehmer.

Man kann schon den Eindruck gewinnen, dass immer nur das eine erfolgreiche Menschen antreibt: Geld. »Money makes the world go round«. Und alle tun dafür alles. (Das wäre in der Tat des Rätsels Lösung: Man bräuchte allen Unproduktiven nur höhere Gehälter zahlen, und schon schwingen sie sich von Erfolgsgipfel zu Erfolgsgipfel.)

Umfragen bestätigen aber in zunehmendem Maße auch gerade das Gegenteil. Lust und Spaß an der Arbeit, eine abwechslungsreiche, herausfordernde Tätigkeit, selbstbestimmtes Arbeiten, Aus- und Weiterbildung sowie eine partizipative Führung sind danach durchweg wichtiger als ein attraktives