Sprenger, Mythos Motivation
B. Demotivation vermeiden

B. Demotivation vermeiden

Reinhard K. Sprenger

Leistungsbereitschaft kann man nur behindern.

Menschen sind motiviert. Motivation kann man nicht steigern ohne immense Spät- und Nebenkosten für alle Beteiligten. Bringt der Mitarbeiter nicht die erwartete Leistung, dann hat ihn etwas demotiviert. Oder aber es mangelt an Leistungsfähigkeit beziehungsweise an Leistungsmöglichkeit. Was aber tun, wenn die Reisebüros der »Bestechungs-Touren« bald keine attraktiven Ziele mehr offerieren können? Antwort: Umbuchen auf Gedankenflug! Und so gilt es zu unterscheiden, was ein fruchtbares Miteinander im Unternehmen zerstört und was einer lebendigen Entwicklung dient. Denn die Motivierung kommt immer zu spät. Ein Demotivierter ist nicht zu motivieren. Er ist nur noch tiefer in seine Unzufriedenheit hinabzudrücken. Lieber sollte man ihn ernst nehmen und sich um die Gründe seiner Demotivation kümmern. Ich möchte daher einladen zu einem Fokuswechsel: Von der Motivierung zur Demotivierung.

Zum Beispiel

Zuerst möchte ich mich