Sprenger, Die Entscheidung liegt bei dir!
Selbstbestimmt leben

Selbstbestimmt leben

Reinhard K. Sprenger

»Ich«: ein Sich-Ent-Schließen

Der Philosoph Martin Heidegger stellt sich in seinem Hauptwerk Sein und Zeit (1927) die Frage: Wann bin ich ganz »bei mir«? Wann erfahre ich mich ganz als »Selbst«? Wann bin ich ganz »wirklich«? Seine Antwort: im Augenblick. Und er beschreibt, dass für die meisten Menschen das Leben lediglich »geschieht«. Es fließt wie ein gleichförmiger Strom am Rande ihrer Existenz vorbei. Es »passiert«. Sie nehmen eher eine beobachtende, unbeteiligte, kraftlose Position ein. Menschen als Strandgut des Lebensstroms.

Jeder hat aber auch in jedem Augenblick neu die Möglichkeit, die Situation gleichsam zu ergreifen, sich willentlich zu dem zu entschließen, was er gerade tut. Und in diesem Ent-Schluss wird etwas ent-schlossen, was vorher ver-schlossen war: das Selbst. Es steht also immer wieder neu zum willentlichen Entschluss an.

Es gibt mithin eine enge Verbindung zwischen Willen und Identität: »Ich kann, wenn ich will« – das stellt die wesentliche