Sprenger, Die Entscheidung liegt bei dir!
Opfer-Storys

Opfer-Storys

Reinhard K. Sprenger

Nachrichten aus dem Jammertal

Ein weit verbreitetes Phänomen: Wenn es etwas Positives zu sagen gibt, wenn etwas gelingt, dann bin ich es selbst gewesen. Wenn nicht, sind die anderen schuld. Zum Beispiel beim Fußball: Hat die Mannschaft gewonnen, haben »wir« gewonnen. Hat sie verloren, haben »die« verloren. Oder der Trainer taugt nichts. Oder der Schiedsrichter war bestochen. Wenn’s nicht gut läuft, sind wir Spielball dunkler Schicksalsmächte, Statisten in einem Film, für den andere das Drehbuch geschrieben haben.

Der Raucher, der einst voller Stolz darauf hinwies, dass er nun schon seit drei Wochen nicht mehr rauche – es sei eben »alles Willenssache!« – erzählt einige Wochen später kleinlaut, die Sucht habe ihn schließlich doch besiegt und so habe er wieder zur Zigarette gegriffen. Dabei kann jeder, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat, wissen, dass Nikotin maximal 48 Stunden nach der letzten Zigarette eine suchtähnliche Wirkung entfaltet.

Eine Bekannte,