Sprenger, Die Entscheidung liegt bei dir!
Glück folgt der Entschiedenheit

Glück folgt der Entschiedenheit

Reinhard K. Sprenger

Meister des Lebens

Der Medizinprofessor, dem die Warnung vor der schädlichen Wirkung des Alkohols besonders am Herzen liegt, lässt vor den Augen der gespannten Studenten einen Regenwurm in ein Glas mit reinem Alkohol fallen. Sekundenschnell löst sich der Wurm in nichts auf. An seine Studenten gewandt, fragt der Professor: »Nun, meine Damen und Herren, was lernen wir daraus?« Schweigen. Dann, aus der hintersten Reihe, die Antwort: »Trink Alkohol und du kriegst keine Würmer!«

Die Brillen, durch die wir die Welt sehen, sitzen zwar fest auf der Nase, können aber trotzdem abgenommen und ausgewechselt werden. Solche Prozesse ähneln dem Betrachten von Vexierbildern und Kippfiguren. Sie verlangen die Bereitschaft, die Perspektive zu wechseln. Die scheinbar automatische Wahrnehmung wird vom Bewusstsein gesteuert. Als geistigen Baumeister der Welt hat der Psychologe William James schon vor mehr als hundert Jahren das Bewusstsein beschrieben: »Mein Erleben ist das, worauf ich