Sprenger, Die Entscheidung liegt bei dir!
Die Last der Ideale

Die Last der Ideale

Reinhard K. Sprenger

Alle Entscheidungen, Probleme, Konflikte sind Wachstumschancen. Aber sie sind oft mit Schmerz und mit Verzicht verbunden. Was das Entscheiden so schwierig macht, ist die Illusion, es müsse leicht gehen, ohne Schmerz. Wir hängen an der Vorstellung, der ideale Arbeitsplatz, der ideale Chef, der ideale Partner warteten auf uns.

Es ist natürlich nicht einfach, Vereinbarungen einzuhalten – vor allem die mit sich selbst. Es ist manchmal auch schwierig, sich an Spielregeln zu halten, insbesondere in Zeiten, in denen das Brechen von Spielregeln für Autonomie gehalten wird. Herausforderungen und Schwierigkeiten, Gewohnheiten und Überlebtes aufgeben, alte Denk- und Verhaltensmuster ablegen: All das wird von vielen als unangenehm empfunden – und gemieden.

Am liebsten würden wir immer alles offen lassen. Wir zögern Entscheidungen hinaus – gerade wenn die anstehende Wahl eigentlich keinen Aufschub duldet. Der Versuch, alles auf einmal haben zu wollen, nicht auf eine Alternative