Rock, Brain at Work
Vorwort

Vorwort

Rock, Brain at Work - S. 9>>

Als ich das Manuskript von Brain at Work zum ersten Mal las, bat ich David Rock darum, es auch meiner Frau und meinen beiden halbwüchsigen Kindern zeigen zu dürfen. Seine Art zu schreiben ist klar und verständlich, seine Ideen wegweisend und das Gesamtkonzept großartig. Zunächst werden Szenen eines normalen Alltags am Arbeitsplatz und in der Familie gezeigt. Dann wird die gleiche Situation noch einmal durchgespielt – doch zwischenzeitlich haben die Figuren gelernt, nachzudenken und sich bei ihrem Verhalten stets ihres Gehirns bewusst zu sein. Sie können ihr Gehirn nun besser verstehen – besitzen also das, was ich als mindsight bezeichne. Dadurch haben sie die Möglichkeit, bewusst darüber zu entscheiden, wie sie ihr Gehirn einsetzen, und gleichzeitig die Macht, ihre Gewohnheiten zu verändern.

Der Geist – also das Medium, das uns dabei hilft, unseren Energiefluss zu regulieren und Informationen zu filtern – erschafft sich mithilfe des Gehirns selbst. Aus