Lehky, Mitarbeitergespräche sicher und kompetent führen
Kapitel 3 Kritische Mitarbeitergespräche

Kapitel 3 Kritische Mitarbeitergespräche

Unter dieser Überschrift sind alle Gespräche zusammengefasst, die ausschließlich kritischen Charakter haben, das heißt, der Konflikt im Gespräch oder die Peinlichkeit oder beides ist bereits vorprogrammiert.

Da im Arbeitsleben Menschen aufeinander treffen, gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Aus meiner inzwischen mehr als 25-jährigen Praxis im Personalmanagement sind mir die kuriosesten Geschichten und Vorfälle noch immer in so lebhafter Erinnerung, als wären sie erst gestern passiert. Manchmal erinnere ich mich hauptsächlich an die Geschehnisse, in vielen Fällen aber auch an die sich daran anschließenden, leider notwendig gewordenen Gespräche und deren teilweise heftigen Verlauf.

Lehky, Mitarbeitergespräche sicher und kompetent führen - S. 134>>

Es gab in einem meiner Unternehmen einen leitenden Angestellten, der sein Gewehr in die Versuchswerkstatt mitbrachte und einen seiner Mechaniker dazu brachte, das Zielfernrohr anzuschweißen. Damit aber leider nicht genug: Um die Waffe