Lehky, Mitarbeitergespräche sicher und kompetent führen
Kapitel 2 Positive Mitarbeitergespräche

Kapitel 2 Positive Mitarbeitergespräche

Kommen wir zunächst zu allen positiven Gesprächen, zu denen, die Sie gern führen, die dennoch nicht zu vernachlässigen sind. Ein Gespräch nur deshalb nicht zu führen, weil es eigentlich ja nicht um etwas Dringendes, Wichtiges oder Kritisches geht, verschlechtert die Zusammenarbeit irgendwann dermaßen, dass Sie um kritische Gespräche nicht herumkommen werden. Deshalb: Führen Sie diese positiven Gespräche ausführlich und ernsthaft, das ist die beste Präventionsmaßnahme gegen ungeregelte Arbeitsabläufe in Ihrer Mannschaft.

Wir beginnen mit neuen Mitarbeitern und arbeiten dann die jeweiligen chronologisch stattfindenden, möglichen Stationen eines Arbeitslebens durch. Dabei ist jedes Thema so aufgebaut, dass Sie zunächst die Zielsetzung für das jeweilige Gespräch beleuchtet finden, dann die notwendigen Schritte zur Gesprächsvorbereitung und danach den jeweiligen Ablauf. Sofern erforderlich, folgt jeweils am Schluss eines Kapitels die arbeitsrechtliche Bewertung der Thematik mit einigen