Lehky, Mitarbeitergespräche sicher und kompetent führen
Einleitung

Einleitung

Braucht man wirklich ein Buch über Mitarbeitergespräche? Ist es nicht einfach so, dass der Vorgesetzte zum Mitarbeiter geht, ihm sagt, was zu tun ist – und das war’s dann schon? Im Idealfall nickt der Mitarbeiter, versteht sofort, was der Chef will, und bemüht sich anschließend, den Erwartungen gerecht zu werden, die er herausgehört hat. Über Entwicklungsmöglichkeiten, Gehaltssprünge oder kritische Punkte muss nicht gesprochen werden, denn zum einen wird der Mitarbeiter schon wissen, was dem Chef nicht gefallen hat – da braucht er doch nur in dessen Gesicht zu schauen –, zum anderen wird er sich als Mitarbeiter selbst um seine Karriere kümmern und mit den gebotenen Bedingungen hochzufrieden sein, so jedenfalls nimmt der Vorgesetzte an. Wozu also noch lange Gespräche führen, die nur von der Zeit abgehen, sich dem eigentlichen Geschäft zu widmen und Geld für das Unternehmen zu verdienen? Ja, wenn es nur so einfach wäre und man ohne Worte auskäme, dann würden sich noch mehr Menschen um