Koch, Das 80/20-Prinzip
Kapitel 7: Die zehn wichtigsten geschäftlichen Anwendungsbereiche des 80/20-Prinzips

Kapitel 7: Die zehn wichtigsten geschäftlichen Anwendungsbereiche des 80/20-Prinzips

Richard Koch

Die Vielfältigkeit des 80/20-Prinzips ist bemerkenswert. Es lässt sich nahezu in jedem Funktionsbereich zur Lenkung strategischer und finanzieller Verbesserungen einsetzen. Aus diesem Grund stellen meine in Abbildung 34 aufgelisteten zehn wichtigsten Anwendungsgebiete des 80/20-Prinzips unweigerlich eine willkürliche Auswahl dar. Bei der Zusammenstellung der Liste habe ich versucht zu berücksichtigen, in welchem Maße die Geschäftswelt das 80/20-Prinzip in der Vergangenheit bereits verwendet hat. Darüber hinaus bin ich aber auch auf sein aus meiner Sicht bislang unausgeschöpftes Potenzial eingegangen.

In den vorangehenden Kapiteln sind sechs der wichtigsten Anwendungsbereiche schon abgehandelt worden: Strategie in Kapitel 4 und 5, Qualität und Informationstechnologie in Kapitel 3, Kostensenkung und Serviceverbesserung in Kapitel 5 sowie Marketing und Verkauf in Kapitel 6. In Kapitel 7 werden wir uns mit den anderen vier Anwendungsbereichen des 80/20-Prinzips auf meiner