Koch, Das 80/20-Prinzip
Kapitel 4: Fehler in der Strategie

Kapitel 4: Fehler in der Strategie

Richard Koch

Wenn Sie Ihre Geschäftsstrategie noch nicht anhand des 80/20-Prinzips überarbeitet haben, können Sie ziemlich sicher sein, dass sie erhebliche Mängel aufweist. Sehr wahrscheinlich haben Sie keinen genauen Überblick darüber, wo Sie die größten Gewinne und Verluste erzielen. Und bestimmt machen Sie zu viele Dinge für zu viele Leute.

Eine Geschäftsstrategie sollte keine beeindruckende und umfassende Gesamtschau sein. Sie sollte mehr einem Blick hinter die Kulissen gleichen, der die genauen Details der Vorgänge zeigt. Um zu einer nützlichen Geschäftsstrategie zu gelangen, müssen Sie sich die verschiedenen Elemente Ihres Unternehmens gewissenhaft ansehen, vor allem, was ihre Rentabilität und Liquidität angeht. Selbst wenn Ihr Unternehmen nicht sehr klein und überschaubar ist, können Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Sie mindestens 80 Prozent Ihrer Gewinne und liquiden Mittel mit nur 20 Prozent Ihrer Tätigkeiten und 20 Prozent Ihres Umsatzes