Knoblauch / Kuttler, Das Geheimnis der Champions
Touristenmagnet Pike Place Fish Market: Wo die Mitarbeiter die größte Attraktion sind

Touristenmagnet Pike Place Fish Market: Wo die Mitarbeiter die größte Attraktion sind

Knoblauch, Jörg; Kuttler, Benjamin

Unternehmen: Pike Place Fish

Hauptsitz: Seattle, Washington, USA

Branche: Lebensmitteleinzelhandel

Umsatz: k. A.

Website: www.pikeplacefish.com

Gründungsjahr: 1930

Anzahl der Mitarbeiter: 15

»Wir werden weltberühmt«, beschlossen die Mitarbeiter von John Yokoyama 1986. Das nennen wir mal ein hohes Ziel! Denn sie waren nicht etwa Musiker, Sänger oder Schauspieler. Es waren Fischverkäufer, die Seelachs, Schollen und Hummer unter die Leute brachten. Ihr 360 Quadratmeter großer Stand ist Teil des historischen Pike Place Market in Seattle. Damals kamen Stammkunden aus der Umgebung und hin und wieder ein paar Touristen. Doch das reichte nicht mehr. Der Fischmarkt stand kurz vor der Pleite. John Yokoyama, selbst ursprünglich Fischverkäufer, hatte den Stand 1965 nur deshalb übernommen, weil er zu wenig verdiente, um die Raten für sein neues Auto abzuzahlen. Rückblickend gesteht er, dass seine erste Zeit als Chef ein Debakel war. Er mischte sich überall ein und