Knoblauch / Kuttler, Das Geheimnis der Champions
Service-Oase Ritz-Carlton: »Ladies und Gentlemen bedienen Ladies und Gentlemen«

Service-Oase Ritz-Carlton: »Ladies und Gentlemen bedienen Ladies und Gentlemen«

Knoblauch, Jörg; Kuttler, Benjamin

Unternehmen: The Ritz-Carlton Hotel Company, L.L.C.

Hauptsitz: Chevy Chase, Maryland, USA

Branche: Hotellerie

Umsatz: 3 Mrd. US-Dollar

Website: www.ritzcarlton.com

Gründungsjahr: 1983

Mitarbeiter: 35 000

Seit 1911 in New York das »Ritz-Carlton Hotel« eröffnet wurde, ranken sich Legenden um dessen ausgezeichneten Service. Heute ist die »Ritz-Carlton Hotel Company« eine in 30 Ländern der Erde vertretene Luxuskette, die sich zu 99 Prozent im Besitz von Marriott befindet. Doch eines hat sich nicht geändert: Immer noch kursieren Geschichten über Mitarbeiter, die für ihre Gäste einfach alles geben. Eine dieser Geschichten soll sich vor einigen Jahren in San Francisco zugetragen haben und geht so: Am Morgen checkte ein Gast im 20. Stock des Ritz-Carlton Hotels aus. Er bestieg ein Taxi und fuhr damit zum Flughafen. Dort nahm er eine Maschine der United Airlines und machte sich auf den Weg nach Hawaii, wo er auf einem wichtigen Kongress sprechen sollte. Auf halber