Knoblauch / Kuttler, Das Geheimnis der Champions
Regelbrecher Semco: Mitarbeiter wie erwachsene Menschen behandeln

Regelbrecher Semco: Mitarbeiter wie erwachsene Menschen behandeln

Knoblauch, Jörg; Kuttler, Benjamin

Unternehmen: Semco Partners (seit 2012)

Hauptsitz: Itaim Bibi, São Paulo, Brasilien

Branche: Maschinenbau, Dienstleistungen, Portfoliomanagement

Umsatz: 240 Mio. US-Dollar

Website: www.semco.com.br

Gründungsjahr: 1953

Anzahl der Mitarbeiter: 3 000

Alles begann mit Curt Semler. 1953 war der Österreicher im Alter von 39 Jahren nach Brasilien gekommen. Im selben Jahr gründete er Semco und belieferte 25 Jahre lang Werften mit Pumpen für Schiffe. Er war ein disziplinierter und hart arbeitender Mann. Ganz anders sein Sohn Ricardo. Im Jahr 1979 war er 20 Jahre alt, zog mit seiner Gitarre durch die Kneipen und ließ sein Jurastudium schleifen. Der Vater holte ihn trotzdem in die Firma, denn er war verzweifelt. Die Werftindustrie war im Niedergang begriffen und Semco mit inzwischen über 1 000 Mitarbeitern beinahe pleite. Vater und Sohn stritten sich die meiste Zeit. Schließlich drohte der junge Ricardo damit, die Firma wieder zu verlassen. Um seinen Sohn nicht zu