Knoblauch / Kuttler, Das Geheimnis der Champions
Pionier General Electric: Jack Welch, der Erfinder der ABC-Strategie

Pionier General Electric: Jack Welch, der Erfinder der ABC-Strategie

Knoblauch, Jörg; Kuttler, Benjamin

Unternehmen: General Electric

Hauptsitz: Fairfield, Connecticut, USA

Branche: Mischkonzern (Schwerpunkte: Energiewirtschaft, Gesundheit, Finanzierung, Transportwesen)

Umsatz: 149 Mrd. US-Dollar

Website: www.ge.com

Gründungsjahr: 1892

Anzahl der Mitarbeiter: 300 000

»Bullshit!« – so oder ähnlich antwortet Jack Welch, wenn er wieder einmal als Erfinder der ABC-Strategie gepriesen wird. Die Managerlegende, von 1981 bis 2001 CEO von General Electric, ist nun mal ein Freund deutlicher Worte. Ein Kerl mit Ecken und Kanten, dabei stets offen und geradeheraus. Nie geht es ihm darum, Menschen zu verletzen oder zu demütigen. Sondern immer um Wahrheit und Klarheit. Den Mischkonzern General Electric, meist kurz GE genannt und eines der größten Unternehmen der Welt, machte er in 20 Jahren von einem Elefanten auf tönernen Füßen zu einem sehnigen Rennpferd. Wenn es allerdings um eine seiner größten Errungenschaften als Manager geht, die ABC-Strategie, auch bekannt als