Knoblauch / Kuttler, Das Geheimnis der Champions
Konsumgüterriese Unilever: Ampel auf Grün für die Mitarbeiterbeurteilung

Konsumgüterriese Unilever: Ampel auf Grün für die Mitarbeiterbeurteilung

Knoblauch, Jörg; Kuttler, Benjamin

Unternehmen: Unilever N.V./PLC

Hauptsitz: Rotterdam, Niederlande und London, Großbritannien

Branche: Lebensmittel, Putzmittel und Kosmetik

Umsatz: 53,3 Mrd. Euro

Website: www.unilever.com

Gründungsjahr: 1929

Anzahl der Mitarbeiter: 172 000

Es ist erst wenige Jahre her, da erhielt eines der renommiertesten Architekturbüros in Deutschland, Behnisch Architekten in Stuttgart, einen ungewöhnlichen Großauftrag. In der Hamburger Hafencity sollte die neue Deutschlandzentrale des Konsumgüterriesen Unilever entstehen. Der niederländisch-britische Konzern, bekannt durch Rama-Margarine oder Langnese-Eis, wollte ein architektonisches Highlight setzen. Doch damit nicht genug: Die Arbeitsumgebung sollte vitalisierend wirken, den Teamgeist stärken, abteilungsübergreifende Kommunikation fördern und vor allem Spaß am Arbeiten vermitteln. So etwas hatten die Architekten noch nicht erlebt – einen Auftraggeber, der sein Gebäude konsequent von den Mitarbeitern her denkt. Für die