Knoblauch / Kuttler, Das Geheimnis der Champions
Glücksfirma Happy Limited: Lies keine Zeugnisse, suche nach dem Leuchten in den Augen

Glücksfirma Happy Limited: Lies keine Zeugnisse, suche nach dem Leuchten in den Augen

Knoblauch, Jörg; Kuttler, Benjamin

Unternehmen: Happy Ltd.

Hauptsitz: London, Großbritannien

Branche: IT-Schulungen, E-Learning, Unternehmensberatung

Umsatz: 6 Mio. Britische Pfund

Website: www.happy.co.uk

Gründungsjahr: 1988

Anzahl der Mitarbeiter: 50

Der Unternehmer Henry Stewart ist ein optimistischer Mensch. Als er vor über 25 Jahren in London eine IT-Schulungsfirma gründete, nannte er sie »Happy Computers«. Seine Vision: glückliche Kunden, glückliche Mitarbeiter und ein glücklicher Chef. Dummerweise geriet der Weg zum Glück am Anfang so steinig wie eine Wanderung auf dem Mars. Das lag zum Großteil am Chef selbst. Wie so viele Gründer schaffte er es nicht, loszulassen und seine Mitarbeiter machen zu lassen, was sie am besten können. Eines Tages hatte der Engländer ein Schlüsselerlebnis. Er erzählt das heute gerne ungefähr so:

Es war im Urlaub an einem traumhaften Strand. Henry Stewart hatte eine wunderschöne Villa gemietet. Gleich nebenan lockte ein Restaurant mit dem besten Hummer weit