Knoblauch / Kuttler, Das Geheimnis der Champions
Branchenriese dm-drogerie markt: Wenn jeder Mitarbeiter wie ein Unternehmer handelt

Branchenriese dm-drogerie markt: Wenn jeder Mitarbeiter wie ein Unternehmer handelt

Knoblauch, Jörg; Kuttler, Benjamin

Unternehmen: dm-drogerie markt GmbH & Co. KG

Hauptsitz: Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Branche: Drogerie-Einzelhandel

Umsatz: 8,3 Mrd. Euro

Website: www.dm.de

Gründungsjahr: 1973

Anzahl der Mitarbeiter: 52 000

In der Autobiografie von dm-Gründer Götz Werner hat uns eine Geschichte besonders gut gefallen: Es muss irgendwann in den 1980er-Jahren gewesen sein. Götz Werner fuhr an einem Winterabend mit dem Auto nach Hause. Damals war es seine Angewohnheit, nie an einer offenen Filiale vorbeizufahren. In einer Kleinstadt in der Pfalz sah es schon ziemlich tot aus, da es kurz vor dem gesetzlichen Ladenschluss um 18:30 Uhr war. Auf den letzten Drücker besuchte er den örtlichen dm-Markt. Dort traf er nur noch eine einzige Mitarbeiterin an. Nachdem er sich als »Herr Werner« vorgestellt hatte – was der Mitarbeiterin nichts sagte –, stellte er ihr einige Fragen. Zum Beispiel: »Wie zufrieden sind die Kunden mit unserem Angebot?« Da meinte die Mitarbeiterin,