Groth, Führungsstark im Wandel
8. Die Psychologie der Gerüchte

8. Die Psychologie der Gerüchte

Groth, Alexander

So kommunizieren Sie als Führungskraft im Wandel

Es genügt nicht, dass man zur Sache spricht.
Man muss zu den Menschen sprechen.

Stanislaw Jerzy Lec (polnischer Schriftsteller)

Wenn in einem Wandel neben dem richtigen Umgang mit Gefühlen etwas besonders wichtig ist, dann ist es die Kommunikation. Mit ihr steht und fällt ein Wandel. Die Inhalte der Kommunikation Ihrer Mitarbeiter entsprechen in einer Veränderung sehr wahrscheinlich nicht dem, was Sie sich wünschen. Deshalb kommt es darauf an, dass Sie dem »Flurfunk« konsequent etwas entgegensetzen oder – idealerweise – sogar vorbeugen.

Während eines Wandels verbreiten sich Gerüchte mit großer Geschwindigkeit, und sie sind fast immer negativ. Mit den Gerüchten ist es wie bei dem Spiel »Stille Post«. Auf der einen Seite flüstern Sie Ihrem Nachbarn »Wertflasche« ins Ohr, und am Ende der Kette kommt »Quarktasche« heraus. Gerüchte haben die Eigenart, dass sie im Lauf der Zeit einer negativen Steigerung unterliegen, die ungefähr