Groth, Führungsstark im Wandel
6. Wenn alles zusammenbricht

6. Wenn alles zusammenbricht

Groth, Alexander

So führen Sie Ihre Mitarbeiter durch die chaotische Umbruchphase

Wir müssen der Wandel sein,
den wir in der Welt zu sehen wünschen.

Mahatma Gandhi (Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung)

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie ein Wandel ablaufen kann. Eine besteht darin, dass das Alte und das Neue eine Zeit lang nebeneinander existieren. Dann funktioniert das Alte nicht mehr und das Neue noch nicht richtig. Dieser Übergang zwischen zwei Zuständen geht in den meisten Fällen mit einer Phase des Chaos einher. Die Mitarbeiter fühlen sich wie Hochseilartisten zwischen zwei Trapezen. Das eine haben sie losgelassen, das andere aber noch nicht in der Hand.

Jeder Wandel beinhaltet eine Chaosphase

Die andere Möglichkeit für die Gestaltung eines Wandels sieht die Umstellung aller Systeme zu einem bestimmten Stichtag vor. Diese Form des Wandels produziert auf den ersten Blick weniger Chaos als das parallele Bestehen zweier Zustände. Tatsächlich findet der Wandel zwar äußerlich an einem