Groth, Führungsstark im Wandel
3. Wenn alle durchdrehen

3. Wenn alle durchdrehen

Groth, Alexander

So gehen Sie mit Ihren eigenen Emotionen und denen Ihrer Mitarbeiter um

Die Hälfte aller Fehler entsteht dadurch,
dass wir denken sollten, wo wir fühlen,
und dass wir fühlen sollten, wo wir denken.

John Churton Collins (britischer Professor und Literaturkritiker)

Haben Sie mit dem Gedanken gespielt, dieses Kapitel zu überspringen? »Wenn alle durchdrehen« klingt ja noch ganz interessant, aber das Thema Emotionen ist doch nun wirklich abgegriffen, oder? Ganz und gar nicht! Dieses Kapitel spricht die zentrale Problematik der meisten Manager an. Die Mitarbeiter empfinden im Wandel Angst, Zorn und Trauer, doch in der Praxis zeigt sich, dass viele Manager große Probleme haben, damit richtig umzugehen. Wer als Führungskraft seine eigenen unangenehmen Gefühle verdrängt, wegdrückt und nicht wahrhaben will, wird auch auf die Emotionen seiner Mitarbeiter nicht angemessen reagieren. Das jedoch ist zwingend notwendig, wenn Sie Ihre Ziele erreichen wollen. In diesem Kapitel werden wir