Groth, Führungsstark im Wandel
10. Von stetigen Veränderungswellen

10. Von stetigen Veränderungswellen

Groth, Alexander

So machen Sie Ihren Bereich dauerhaft wandelfähig

In einem wankenden Schiff fällt um, wer stillsteht,
nicht wer sich bewegt.

Ludwig Börne (deutscher Schriftsteller)

Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist die, wie man Mitarbeiter dazu befähigt, sich dauerhaft auf Wandel einzustellen und flexibel damit umzugehen. Im Sinne der richtigen Reihenfolge müsste die Frage als Führungskraft aber zuerst einmal lauten: »Wie stelle ich mich selbst dauerhaft auf Wandel ein?« Auch Vorgesetzte entwickeln nicht selten eine beachtliche Inflexibilität, die sie aber weit weniger kritisch beurteilen als bei ihren Mitarbeitern. Was also fördert die eigenen Fähigkeiten und die der Mitarbeiter, sich Wandel schneller anzupassen?

Schaffen Sie eine Kultur der Veränderungsfreudigkeit

Eine Kultur ist »die Summe aller gemeinsamen, selbstverständlichen Annahmen, die eine Gruppe in ihrer Geschichte erlernt hat«31. Diese selbstverständlichen Annahmen führen zu Denkmustern, also immer gleichen