WIRTSCHAFT und WETTBEWERB
Fünf Fragen an Doris Fischer

Fünf Fragen an Doris Fischer

Prof. Dr. Doris Fischer

Prof. Dr. Doris Fischer
hbfm_wuw_2019_05_0288_a_1302024_a001.png

In kartellrechtlichen Fällen erlebt die sog. „China-Defence“ eine Renaissance, z. B. bei der Prüfung von Siemens/Alstom. Wie steht es eigentlich um die chinesische Wirtschaft derzeit?

Die chinesische Wirtschaft befindet sich in vielerlei Hinsicht im Umbruch: Die Regierung weiß, dass China ein neues Wachstumsmodell braucht, um den Sprung vom „middle income country“ zu einem wohlhabenden Industrieland zu schaffen. Zudem muss es ein Wirtschaftsmodell sein, das sozial- und umweltverträglicher ist. Und letztlich geht es auch darum, für die Herausforderungen des schnellen Alterungsprozesses der chinesischen Gesellschaft gerüstet zu sein. Die Regierung will China daher zu einem Innovationsland machen, aber der Weg dahin ist selbst in China heftig umstritten. Die aktuelle Regierung setzt zum einen auf eine Strategie der Förderung von Unternehmertum und „Masseninnovationen“, zum anderen aber auch auf nationale Champions und große Staatsunternehmen,