WIRTSCHAFT und WETTBEWERB
Kartellrechtliche Schadensersatzklagen

Kartellrechtliche Schadensersatzklagen

Fabian Stancke, Georg Weidenbach, Rüdiger Lahme (Hrsg.), Kartellrechtliche Schadensersatzklagen, Frankfurt/M., Deutscher Fachverlag 2018, 574 Seiten, geb., 198,00 Euro, ISBN 978-3-8005-1549-3.

War die Durchsetzung des Kartellrechts auf privatrechtlicher Ebene vor einigen Jahren noch ein eher akademisches Thema, so ist es in den vergangenen Jahren in der täglichen Praxis angekommen und bildet eine tragende Säule bei der Durchsetzung des Kartellrechts insgesamt.

Kartellrechtliche Schadensersatzansprüche erfolgreich einzuklagen ist ein oft langwieriges und schwieriges Unterfangen. Dies liegt zum einen an der komplexen Materie an sich, als auch an der Schwierigkeit, den eigentlichen Schaden ökonomisch zu berechnen. Nichtsdestotrotz erleben kartellrechtliche Schadensersatzklagen einen regelrechten Boom in Europa. Um der schnell wachsenden Kasuistik Herr zu werden und der Praxis einen Leitfaden an die Hand zu geben, ist gute Fachliteratur zum Thema unverzichtbar.

Das von Stancke, Weidenbach