WIRTSCHAFT und WETTBEWERB
Ohio v. American Express
– Der US Supreme Court entscheidet zur Marktabgrenzung bei mehrseitigen Plattformen –

Ohio v. American Express

– Der US Supreme Court entscheidet zur Marktabgrenzung bei mehrseitigen Plattformen –

Maximilian Volmar

Der Supreme Court der USA hat sich in der Grundsatzentscheidung Ohio v. American Express erstmals zur Marktabgrenzung bei mehrseitigen Plattformen geäußert. Bei Plattformen stellt sich stets die Frage, ob ein einheitlicher oder mehrere separate Märkte abgegrenzt werden sollen. Der Beitrag stellt die Entscheidung samt Sondervotum dar, da es sich um eine der wenigen kontroversen Entscheidungen des Supreme Courts handelt – das Votum erging mit fünf zu vier Stimmen. Außerdem zeigt der Beitrag Parallelen zur Diskussion um die Marktabgrenzung bei mehrseitigen Plattformen im deutschen und europäischen Kartellrecht auf. Schlussendlich wird dargestellt, inwiefern die Entscheidung auch für die kartellrechtliche Debatte um Internetplattformen Erkenntnisse bereithält.

Ohio v. American Express: the US Supreme Court decides on market definition of multi-sided platforms
The Supreme Court has issued a landmark antitrust decision on market definition of multi-sided platforms. This