WIRTSCHAFT und WETTBEWERB
Die Preisbindung der zweiten Hand

Die Preisbindung der zweiten Hand

Mareike Walter, Die Preisbindung der zweiten Hand, Mohr Siebeck, 2017, 399 Seiten, 69,00 Euro, ISBN 978-3-16-155330-1.

Die Veröffentlichung der hier zu besprechenden Arbeit von Mareike Walter kommt zum richtigen Zeitpunkt. Das Thema „Vertikale Preisbindung“ ist, gerade in Deutschland und Europa, wieder in den Fokus gerückt. Im Juli 2017 veröffentlichte das Bundeskartellamt seine Hinweise zum Preisbindungsverbot im Bereich des stationären Lebensmitteleinzelhandels, nachdem es bereits im Januar 2017 um Stellungnahmen interessierter Kreise im Rahmen einer öffentlichen Konsultation gebeten hatte. Damit fasst das Bundeskartellamt gut siebeneinhalb Jahre nach den Durchsuchungen im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und nach dem weitestgehenden Abschluss diverser Vertikalverfahren in diesem Bereich („Vertikalfall“) seine Position zum Verbot vertikaler Preisbindungen zusammen. Das OLG Düsseldorf hat in seinem Urteil vom 28.02.2018 das vom Bundeskartellamt gegen die Drogeriemarktkette Rossmann