WIRTSCHAFT und WETTBEWERB
Schwerpunkt Online-Werbung: Sektoruntersuchung und neue Veröffentlichung des BKartA
Online-Werbung • Sektoruntersuchung • E-Commerce • Digitalwirtschaft • Plattformökonomie • Mehrseitige Märkte

Schwerpunkt Online-Werbung: Sektoruntersuchung und neue Veröffentlichung des BKartA

Online-Werbung • Sektoruntersuchung • E-Commerce • Digitalwirtschaft • Plattformökonomie • Mehrseitige Märkte

Bundeskartellamt, Papier vom 01.02.2018, Sektoruntersuchung im Bereich Online-Werbung

Das Bundeskartellamt hat am 01.02.2018 eine Sektoruntersuchung im Bereich Online-Werbung eingeleitet. Zeitgleich hat das Amt ein Papier zu diesem Thema in seiner Schriftenreihe „Wettbewerb und Verbraucherschutz in der digitalen Wirtschaft“ veröffentlicht.

Formen von Online-Werbung

Online-Werbung hat viele Gesichter: sie kann als Banner-Werbung auf Internetseiten, als Video-Werbung, als Werbung in Suchmaschinen oder in sozialen Netzwerken sowie als Mobil-Werbung auf Smartphones in Erscheinung treten. Der Online-Werbemarkt zeichnet sich durch einen hohen Technisierungsgrad, eine Vielzahl von Geschäftsmodellen und komplexe Strukturen mit neuen Marktstufen und Marktakteuren aus.

Die wirtschaftliche Bedeutung von Online-Werbung ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen: Im Jahr 2017 betrug der weltweite Umsatz rund 200 Mrd. US-Dollar; allein in