WIRTSCHAFT und WETTBEWERB
Das wettbewerbsökonomische Konzept der Marktmacht
− Eine kritische Einführung –

Das wettbewerbsökonomische Konzept der Marktmacht

− Eine kritische Einführung –

Dipl.-Kfm. Dr. Eugen Wingerter

Inhaltsübersicht

  • I. Einführung
  • II. Der Begriff der Marktmacht auf der Basis der EuGH-Rechtsprechung
  • III. Das wettbewerbsökonomische Verständnis der Marktmacht
    • 1. Ratio des wettbewerbsökonomischen Marktmachtkonzepts
    • 2. Ausprägungen des wettbewerbsökonomischen Marktmachtverständnisses
  • IV. Messung der Marktmacht
  • V. Unzulänglichkeiten des wettbewerbsökonomischen Konzepts der Marktmacht
    • 1. Vermischung der beherrschenden Stellung und ihres Missbrauchs
    • 2. Unzureichende Erfassung der Verdrängungsmacht
    • 3. Vollkommene Konkurrenz und allokative Effizienz − das richtige Leitbild für das europäische Kartellrecht?
  • VI. Fazit

I. Einführung

Juristen und Wettbewerbsökonomen haben häufig ein unterschiedliches Begriffsverständnis, wenn sie von der Marktmacht sprechen. Nicht selten sind sie sich des abweichenden Verständnisses bei der jeweils anderen Disziplin nicht bewusst. Dies kann zu Missverständnissen führen. Der Beitrag möchte ein umfassenderes, aber auch ein kritischeres